Druck? “Laufen soll glücklich machen”
Vicy und Seb laufen für ihr Leben gern.

Druck? “Laufen soll glücklich machen”

Immer ein strahlendes Lächeln im Gesicht und voller Begeisterung für das Laufen: Das sind Vicy und Seb. Auf ihrem Instagram-Account “youbetterrun.cologne” teilen die beiden ihre Lauferfahrungen in Köln und vebreiten mächtig viel gute Laune. Als starkes Team motivieren sie sich gegenseitig – spornen mit ihren Posts aber auch Ihre Follower an. Aktuell trainieren Vicy und Seb nach einem 16 Wochen-Trainingsplan, um 10 Km in unter 50 Minuten zu laufen. Im Herbst planen Sie, ihren ersten Marathon zu finishen. Druck machen, wollen sie sich aber keinen – denn sie finden, das Laufen ist dafür da, “um glücklich zu machen”. Das und mehr verraten sie im Interview.

Wie seid Ihr zum Laufen gekommen?

Anfang 2018 haben wir in unserer Beziehung gemerkt, dass sich doch ein paar Beziehungsröllchen angesammelt haben. Wir wollten das gemeinsam angehen und haben uns den einfachsten Weg gesucht: gemeinsam laufen. Es hat zu zweit direkt gut geklappt, da wir beide quasi bei 0 angefangen haben. Wir konnten uns jedes Mal motivieren und haben uns in den ersten Monaten sehr schnell steigern können. Das ist das Tolle am Laufen: Der Anfang ist schwer, doch wenn man dran bleibt, sieht man schon nach wenigen Wochen/Monaten eine Steigerung. Danach ist ein richtiges Hobby draus geworden, was man immer mal wieder in seinen Alltag ohne großen Aufwand einstreuen kann.

Was bedeutet Laufen für euch? 

Spaß, ein gemeinsames Hobby, sich fit halten, eine coole Laufcommunity und die Herausforderung, sich zu steigern.

Was war eure bisher schönste Lauferfahrung? 

Der erste Zieleinlauf beim Altstadtlauf in Köln. Es waren 36 Grad, es war super anstrengend, aber wir haben unsere ersten 10km bei einem Wettkampf gemeistert. Seitdem waren wir angefixt und wollten noch mehr ausprobieren und an mehr Laufevents teilnehmen! Es folgten der Venloop, der Köln Halbmarathon und viele kleinere Laufevents.

Auf welche Laufausrüstung/Welchen Schuh/Welches Kleidungsstück möchtet ihr auf keinen Fall verzichten und warum?

Auf unsere Smart Watches. Das Laufen zu tracken, ist gerade bei Trainingseinheiten einfach praktisch. Natürlich ist es ohne auch mal gut, aber so kann man seine ganzen Strecken, Einheiten, Pläne etc. immer wieder nachsehen und sieht auch seine Veränderungen in der dazugehörigen App. Das motiviert! Besonders, wenn man einen Trainingsplan mit unterschiedlichen Geschwindigkeitsvorgaben verfolgt, ist eine Zeitmessung nützlich. Ansonsten noch einen Laufgürtel bzw. eine Laufhose mit einer integrierten Tasche. Dort kann man Handy/Schlüssel gut verstauen.

Was habt ihr euch noch für Ziele in eurer Läuferkarriere gesetzt? 

Wir wollen dieses Jahr den ersten Marathon laufen. Wenn der Kölnmarathon im Herbst stattfinden kann, dann möchten wir die 42,2km schaffen. Außerdem hätten wir mal Lust auf den 7-Brücken-Lauf in Köln. Das wären ca. 30 km. Und wer weiß, so ein Triathlon könnte auch mal eine interessante Herausforderung sein…

Wechen Tipp möchtet ihr Laufanfängern mit auf den Weg geben?


Macht euch keinen Druck! Laufen soll glücklich machen, Spaß bereiten und motivieren. Hört auf euren Körper, denn man darf auch schlechte Tage haben. Manchmal gewinnt eben der innere Schweinehund. Streicht das Wort “müssen” aus eurem Kopf und stellt euch vor, was ihr noch schaffen “könnt”. So behaltet ihr Freude und Motivation bei diesem wundervollen Sport.

Mehr spannende Läufergeschichten

Volker ist eine der beiden Stimmen des “Was läuft? Podcast”. Im Interview macht er allen, die mit dem Laufen anfangen möchten, Mut.

Schreibe einen Kommentar